SOS aus der Tiefsee!

Unsere Ozeane: akut bedroht durch skrupellosen Tiefseebergbau

Die Tiefsee – eine Wunderwelt am Meeresgrund. Hier tummeln sich Lebewesen, die es sonst nirgends auf der Welt gibt. Millionen von Arten, die dort leben, haben wir laut Wissenschaftler:innen sogar noch gar nicht entdeckt. Doch der am wenigsten erforschte Lebensraum der Erde ist nun Zielscheibe für einen neuen Industriezweig geworden.

Die Tiefseebergbauindustrie wartet nur darauf, den Meeresboden mit riesigen Maschinen umzugraben. Ihr Ziel: Manganknollen. Sie enthalten seltene Metalle, die angeblich für grüne Technologien benötigt würden. Eine Greenpeace Studie hat das jedoch widerlegt. Selbst große Tech-Konzerne haben sich gegen den Tiefseebergbau ausgesprochen.

Im Juli 2023 wäre die Chance gewesen, dem Beginn des Tiefseebergbaus einen Riegel vorzuschieben. Doch wichtige Entscheidungen wurden vertagt und verklausuliert. Bis 2025 will die Internationale Meeresbehörde (ISA) nun ein Regelwerk für Tiefseebergbau erstellen. Doch so weit darf es nicht kommen! Es ist unmöglich, ein Regelwerk aufzustellen, dass die Tiefsee schont.

Um die wunderbare Welt der Tiefsee vor zerstörerischen Eingriffen zu schützen, braucht es Staaten, die sich konsequent für ein Moratorium und damit gegen den drohenden Start des Tiefseebergbaus aussprechen.

Die deutsche Bundesregierung spricht sich bisher nur für eine “vorsorgliche Pause” aus, nicht aber für ein wirkungsvolles Moratorium. Das muss sich ändern!

Jetzt haben wir die einmalige und letzte Gelegenheit, etwas zu schützen, bevor es zu spät ist.

Unterschreiben Sie unseren dringlichen Appell an Robert Habeck!

Ein Moratorium zum Schutz der Tiefsee!

Die Tiefsee ist einer der letzten unberührten Lebensräume unserer Erde – und soll nun Nährboden für einen neuen Industriezweig werden. Fordern Sie die Bundesregierung auf, sich klar für ein Moratorium auszusprechen!

Vollständigen Petitionstext lesen

Seit Jahren diskutiert die Internationale Meeresbehörde (ISA) über ein Regelwerk (Mining Code), das festlegen soll, unter welchen Umständen Tiefseebergbau stattfinden kann. Dabei ist klar: Es ist nicht möglich, ein Regelwerk für den Tiefseebergbau aufzustellen, das die Tiefsee schont. Tiefseebergbau bedeutet unter jeglichen Umständen Zerstörung und Artensterben.

Um die Wunderwelt Tiefsee vor zerstörerischen Eingriffen zu schützen, muss sich die ISA mit einer Mehrheit der Staaten, für ein Moratorium und damit gegen den drohenden Start des Tiefseebergbaus aussprechen.

Bislang hat sich Deutschland noch nicht explizit für ein Moratorium ausgesprochen – das muss sich ändern!

Die deutsche Bundesregierung trägt eine Verantwortung für Klima- und Artenschutz in unseren Ozeanen. Deshalb fordere ich die Bundesregierung auf:

• sich klar für die Umsetzung eines Moratoriums für Tiefseebergbau auszusprechen und sich dafür einzusetzen, den internationalen Diskurs für ein Moratorium weiter voranzubringen.
  • die Kreislaufwirtschaft durch nachhaltiges Produktdesign, Recht auf Reparatur und effizientes Recycling zu fördern, um einen großen Anteil der die Rohstoffnachfrage an Land zu decken,
  • und die wissenschaftliche Erforschung der Tiefsee unabhängig von der Bergbauindustrie zu unterstützen, um ihre zentrale Bedeutung für Klima- und Artenschutz hervorzuheben.

Herr Habeck, Frau Lemke, verhindern Sie die Zerstörung eines Lebensraumes, bevor sie überhaupt begonnen hat!

Jetzt unterschreiben

Wir haben Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt. Bitte klicken Sie darauf, damit Ihre Unterschrift gültig wird! (Bitte schauen Sie auch im Spam-Ordner nach)

Sie möchten noch mehr tun? Unsere Kampagnenarbeit für die Meere wird zu 100% aus Spenden finanziert - von Menschen wie Ihnen.

Unterstützen Sie mit einer monatlichen Spende:

Du willst noch mehr bewirken?

Verdopple deine Wirkung, indem du dafür sorgst, dass noch mehr Menschen von der drohenden Zerstörung in der Tiefsee erfahren. Teile die Petition einfach mit Bekannten und Freunden:

Greenpeace setzt sich mit aller Kraft für die Erhaltung der Artenvielfalt in unseren Meeren ein.

Unsere Kampagnenarbeit wird zu 100% von Spenden finanziert - von Menschen wie dir. Unterstützt du uns mit einer monatlichen Spende?