Historische Chance für ein Meeresschutz-Abkommen

Fast zwei Drittel unseres Planeten sind eine riesige blaue Wildnis – die „Hohe See“ – sie beginnt 200 Seemeilen weit weg von den Küsten und liegt damit außerhalb nationaler Zuständigkeit. Ihre Artenvielfalt kann es spielend mit den Küstengewässern aufnehmen und ist leider genauso gefährdet: Industrielle und illegale Fischerei, Rohstoffabbau, Plastikvermüllung und die Folgen des Klimawandels setzen den Meeren schwer zu und führen zu einem rapiden Verlust an Artenvielfalt und Lebensraum.

Wissenschaftler*innen warnen: Wenn wir den schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels entrinnen und die Vielfalt der Arten erhalten wollen, müssen bis 2030 mindestens 30 Prozent unserer Ozeane strikt unter Schutz stehen.

Unter dem Dach der Vereinten Nationen (UN) haben Regierungen nun Verhandlungen für einen globalen Ozean-Vertrag aufgenommen. Endlich gibt es die Chance auf echte Schutzgebiete für unsere Meere - hilf uns, damit dieses Vorhaben Wirklichkeit wird: Unterzeichne die Petition!

JETZT UNTERZEICHNEN

Unsere Ozeane sind in Gefahr! Fordere jetzt die Regierungen auf, sich für ein starkes Hochseeschutzabkommen und die weltweite Errichtung von Meeresschutzgebieten einzusetzen.

Jetzt unterschreiben

Wir haben dir eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt. Bitte klick darauf, damit deine Unterschrift gültig wird!

Unsere Kampagnenarbeit für die Meere wird zu 100% von Spenden finanziert - von Menschen wie dir. Unterstützt du uns mit einer monatlichen Spende?

Erzähl deinen Freunden von dieser historischen Chance und verbreite die Petition

Greenpeace setzt sich mit aller Kraft für die Erhaltung der Artenvielfalt in unseren Meeren ein.

Unsere Kampagnenarbeit wird zu 100% von Spenden finanziert - von Menschen wie dir. Unterstützt du uns mit einer monatlichen Spende?