Das Klimaschutz-Manifest

Wir sind wütend, weil die Bundesregierung Klimaschutz noch immer nicht ernst nimmt! Jede Woche demonstrieren zehntausende Kinder und Jugendliche in Deutschland für ihre Zukunft und dennoch ändert sich kaum etwas. Die Bundesregierung vertagt konsequente Schritte zum Schutz des Klimas und ignoriert die Erkenntnisse der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die Fridays for Future Demos haben Klimaschutz zum Thema in Schulklassen, an Abendbrot-Tischen und auf Familienfeiern gemacht. Das war höchste Zeit, denn wir müssen jetzt gemeinsam handeln! Wir unterstützen die folgenden Forderungen von Greenpeace.

Die Bundesregierung muss ein starkes Klimapaket vorlegen, das unter anderem:

• den vollständigen Kohleausstieg bis 2030 umsetzt
  • ab 2025 keine Neuwagen mit Diesel- oder Benzinmotor mehr vom Band rollen lässt
  • Agrarsubventionen nur noch an Betriebe zahlt, die Leistungen für Umwelt- und Klimaschutz erbringen

Die Kinder unserer Kinder werden uns danach beurteilen, welche Welt wir ihnen hinterlassen. Wir müssen gemeinsam den klimafreundlichen Weg einschlagen, damit sie sich daran erinnern, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.

Wir fordern gemeinsam Klimaschutz:

• Udo Lindenberg (Musiker)
  • Bülent Ceylan (Komiker)
  • Sebastian Pufpaff (Entertainer)
  • Bjarne Mädel (Schauspieler)
  • TONBANDGERÄT (Band)
  • Fiddler's Green (Band)
  • Itchy (Band)
  • Volker Bertelmann (Musiker)
  • Konstantin Wecker (Musiker)
  • Moritz Krämer (Musiker)
  • Reiner Kröhnert (Kabarettist)
  • SCHWESSI (Musikerin)
  • Volker Quaschning (Wissenschaftler)
  • Dominik Eulberg (DJ)
  • Tine Acke (Fotografin)
  • Jan Haft (Dokumentarfilmer)

Wir fordern die Bundesregierung auf, umgehend ein echtes Klimaschutz-Gesetz vorzulegen. Es ist höchste Zeit für ein Klima-Notprogramm!

Wir haben Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt. Bitte klicken Sie darauf, damit Ihre Unterschrift gültig wird!

Teilen Sie diese drängende Petition mit Ihren Freunden? Je mehr Menschen mitmachen, desto mehr Druck können wir auf die Politik machen.

Setzen Sie sich mit uns für den Klimaschutz ein und verbreiten Sie die Petition!

Greenpeace setzt sich mit aller Kraft für den Klimaschutz ein.

Unsere Kampagnenarbeit wird zu 100% von Spenden finanziert - von Menschen wie Ihnen. Unterstützen Sie uns mit einer monatlichen Spende?