Unsere Petition „Kein Geld für Putins Krieg” ist beendet.

Unsere Forderung, die Import-Verbote von Gas, Kohle und Öl aus Russland zu beenden, wurde umgesetzt: Seit dem 11.08.2022 darf keine russische Kohle mehr in die Europäische Union geliefert werden, seit dem 02.09.2022 fließt aufgrund des russischen Lieferstopps kein Gas mehr nach Deutschland, und zum Jahreswechsel hat Deutschland alle Importe von Rohöl aus Russland gestoppt.

In Deutschland ist die Abhängigkeit von Importen fossiler Energieträger aus Russland damit zum jetzigen Zeitpunkt beendet. Darüber freuen wir uns.

Worüber wir uns weniger freuen: Die grundsätzliche Abhängigkeit von fossilen Energieimporten bleibt bestehen, es wurden sogar neue Abhängigkeiten geschaffen - etwa durch die umfangreichen Investitionen in LNG-Terminals und Abnahmeverträge bis in die 2040er Jahre.

Wir bleiben dran und fordern von der Bundesregierung weiter, die Abhängigkeiten von Importen strukturell zu reduzieren und schließlich zu beenden. Das bedeutet z. B. beim Gas: Einsparpotentiale nutzen, der Einbau von Wärmepumpen fördern, Gebäude dämmen und eine neue Industriestandortpolitik voranbringen.

Wir bedanken uns bei jeder Unterzeichnerin und jedem Unterzeichner! Wir freuen uns, wenn Sie uns weiter unterstützen und sich mit einer Unterschrift unter unsere Petition "Exit Fossils Enter Peace" für ein Ende ALLER fossiler Abhängigkeiten stark machen.

Wir haben Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt. Bitte klicken Sie darauf, damit Ihre Unterschrift gültig wird! (Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach)

Sie möchten noch mehr tun? Teilen Sie die Petition mit Freunden und Familie, um noch mehr zu bewirken:

Teilen Sie die Petition

Erzählen Sie Ihren Freunden und Bekannten von dieser drängenden Petition!

Brennende Öl-Pipeline nahe Nishnewartowk in West-Silberien, Russland

Greenpeace setzt sich mit aller Kraft für Frieden und Umweltschutz ein.

Unsere Kampagnenarbeit wird zu 100% von Spenden finanziert - von Menschen wie Ihnen. Unterstützen Sie uns mit einer monatlichen Spende?