Ferkeln wurden die Ringelschwänze abgeschnitten, seit du auf dieser Seite bist
Ferkeln wurden die Ringelschwänze abgeschnitten,
seit das chinesische Jahr des Schweins am
5. Februar 2019 begann

Gemeinsam beenden wir das Tierleid!

Jedes Jahr werden etwa 40 Millionen Ferkeln in Deutschland betäubungslos die Schwänze gekürzt. Männliche Ferkel werden zudem meist ohne Betäubung kastriert. Das sind durschnittlich 76 gequälte Ferkel/Minute. Und
0 Ferkel seit Ministerin Klöckner im Amt ist.

Jetzt unterschreiben Jetzt unterschreiben

Werde Teil der Bewegung für Tierwohl und eine umweltfreundliche Landwirtschaft!

Seit dem 5. Februar 2019 feiern wir das Jahr des Schweins im chinesischen Kalender. Doch Millionen Schweine haben keinen Grund zum Feiern. In den oftmals veralteten, reizarmen Ställen entwickeln Schweine Verhaltensstörungen wie gegenseitiges Schwänze-Abbeißen. Statt die Haltungsbedingungen zu verbessern wird rund 40 Millionen Ferkeln nach der Geburt der Ringelschwanz abgeschnitten. Das ist im Schnitt mehr als ein schmerzhafter Eingriff pro Sekunde! Männliche Ferkel erleben gleich doppeltes Leid. Ihnen werden auch die Hoden abgeschnitten – meist ohne Betäubung.

Die Haltung in engen Ställen ohne direktes Tageslicht und Auslauf ist für die Tiere körperlich und psychisch belastend. Die Folgen sind Krankheiten die immer öfter auch mit Reserve-Antibiotika behandelt werden. Mediziner warnen schon lange vor den Folgen des Einsatzes von Antibiotika in der Tierhaltung. Denn es können multiresistente Keime entstehen und verbreitet werden, gegen die viele Antibiotika nicht mehr wirken.

Auch die Umwelt leidet unter den Folgen der Massentierhaltung: Der Überschuss an Gülle verschmutzt unsere Böden, unsere Gewässer und unsere Luft. Landwirtschaftsministerin Klöckner muss endlich handeln und die europäischen Agrargelder gezielt für eine bessere Tierhaltung und nachhaltige Landwirtschaft einsetzen!

Lass uns gemeinsam für eine Landwirtschaft eintreten, die unser Lebensgrundlagen erhält und das Wohl der Tiere respektiert! Werde Teil der Bewegung!

Wir halten dich über aktuelle Entwicklungen und Aktionen auf dem Laufenden, informieren dich über Möglichkeiten, aktiv mitzumachen und geben dir Tipps, wie du eine nachhaltige Landwirtschaft unterstützen kannst.

Schwein

Gemeinsam beenden wir das Tierleid!

Ja, ich möchte über diese Kampagne und die Arbeit von Greenpeace - auch per Newsletter - informiert werden. Ich erkläre, dass ich über 16 Jahre alt bin. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Greenpeace steht für Unbestechlichkeit - weder Geld von Industrie noch politischer Druck können uns beinflussen. Ausschließlich Privatpersonen wie Sie stellen unsere Unabhängigkeit sicher. Unterstützen Sie uns jetzt!