Die Zukunft ist unverpackt, Frau Schulze!

UNTERZEICHNEN SIE JETZT!

Als Bundesumweltministerin sind Sie für das Vermeiden von Abfällen zuständig. Deutschland ist mit rund 20 Millionen Tonnen Verpackungsmüll jährlich ein trauriger Spitzenreiter in Europa. Mehr als 70 Prozent der Deutschen achten bei ihren Einkäufen schon heute auf weniger Verpackungen, aber unverpacktes Einkaufen ist in deutschen Supermärkten nahezu nicht möglich. So kommen wir in Deutschland im Schnitt auf bis zu unglaubliche 40 Kilogramm Plastikmüll pro Person und Jahr, denn Kund*innen haben auch weiterhin keinen Anspruch ihre eigenen Behältnisse zum Einkauf zu nutzen. Viele Händler verweigern sich aus Angst vor unklaren Hygienevorschriften dem Verkauf von loser Ware!

Damit muss Schluss sein. Fordern Sie von Bundesumweltministerin Svenja Schulze, dass sie endlich Rechtssicherheit für Handel und Kund*innen schafft. Es muss umgehend sichergestellt werden, dass unverpackte Systeme für den Handel keinen Verstoß gegen nationales und EU-Recht darstellen. Die Zukunft des Lebensmittelhandels ist entweder unverpackt oder gehört Mehrweg-Lösungen!

Die Zukunft ist unverpackt oder gehört Mehrweglösungen! Schreiben Sie der Bundesumweltministerin, um verpackungsfreies Einkaufen für Händler und Kund*innen möglich zu machen.

Vollständiger Petitionstext

Sehr geehrte Frau Bundesministerin,

Deutschland ist mit rund 20 Millionen Tonnen Verpackungsmüll ein trauriger Spitzenreiter in Europa. Über 70% der Deutschen achten bei ihren Einkäufen schon heute auf weniger Verpackungen, aber unverpacktes Einkaufen ist in deutschen Supermärkten nahezu nicht möglich. So kommen wir in Deutschland im Schnitt auf traurige 40 Kilogramm Plastikmüll pro Person und Jahr, denn Kund*innen haben auch weiterhin keinen Anspruch auf die Nutzung eigener Behältnisse. Viele Händler verweigern sich weiterhin aus Angst vor unsicheren Hygienevorschriften dem Verkauf von loser Ware!

Daher bitte ich Sie dringend, gegen die Plastikflut einzuschreiten und Rechtssicherheit zu schaffen! Die Zukunft des Lebensmittelhandels ist entweder unverpackt oder gehört dem Mehrweg! Prüfen sie die Überarbeitung der Hygieneverordnung, um verpackungsfreies Einkaufen für Händler und Kund*innen möglich zu machen.

Sie haben uns Ihre Stimme für den Umweltschutz gegeben. Vielen Dank dafür! Wir haben Ihnen eine Email mit einem Bestätigungslink geschickt. Um die Gültigkeit Ihrer Unterschrift zu bestätigen, klicken Sie bitte darauf. (Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach)

Unsere Kampagnenarbeit für den Umweltschutz wird zu 100% durch Spenden und Förderbeiträge von Privatpersonen wie Ihnen finanziert. So sichern Sie unsere völlige Unabhängigkeit von Politik, Parteien und Industrie. Unterstützen Sie uns mit einer monatlichen Spende?

Erzählen Sie ihren Freunden von dieser historischen Chance und verbreiten Sie die Petition

Greenpeace setzt sich mit aller Kraft für den Umweltschutz ein.