Dannenröder Wald - Rodung jetzt stoppen!

Gesunder Wald ist wichtiger als weitere Straßen: Rodungen für A49 stoppen!

Greenpeace ruft gemeinsam mit dem BUND und Campact dazu auf, den Dannenröder Wald zu erhalten und die geplante A49-Erweiterung zu stoppen. Hitze und Trockenheit setzen dem deutschen Wald in vielen Regionen zu, gleichzeitig brauchen wir intakte Wälder als Verbündete im Kampf gegen die Klimakrise. Es ist 2020 niemandem zu vermitteln, einen gesunden Wald für eine weitere Autobahn abzuholzen.

Deshalb fordern wir den hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Die Grünen) auf, die schon begonnene Rodung zu stoppen, bis offene ökologische Fragen geklärt sind. Gleichzeitig muss Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) den weiteren Bau der A49 stoppen und natur- und klimaverträgliche Alternativen entwickeln.

Werden Sie jetzt aktiv und unterzeichnen Sie die Petition!

Kinder und Jugendliche können hier unterschreiben.

Für den Erhalt des Dannenröder Waldes - Jetzt unterzeichnen!

Sehr geehrter Herr Bundesminister Scheuer, sehr geehrter Herr Staatsminister Al-Wazir,

ich appelliere an Sie, die Rodung des Dannenröder Waldes sowie angrenzender Wälder und den Weiterbau der Autobahn A 49 sofort zu stoppen! Mitten in einer unübersehbaren Klima- und Waldkrise dürfen keine gesunden Wälder für weitere Autobahnen gerodet werden. Das ist Verkehrspolitik von gestern!

...

...

Jahr für Jahr plant und baut Deutschland immer weitere Autobahnen und Bundesstraßen, ohne dabei die Belange der Umwelt und des Klimas ausreichend zu berücksichtigen. Statt dieser auf das Auto zugeschnittenen Politik brauchen wir dringend eine Verkehrsplanung, die Natur schützt und saubere Mobilität stärkt.

Für diese Neuausrichtung haben Sie schon 2021 Gelegenheit: Mit der anstehenden Neuauflage der Bedarfspläne. Nutzen sie die Möglichkeit und setzen Sie ein klares Zeichen in Richtung Mobilitätswende! Verzichten sie auf den Weiterbau der A49!

Es ist falsch, in den kommenden Jahren gewaltige Summen in weitere Straßen zu investieren. Wenn diese Gelder schon jetzt gezielt in Alternativen zum eigenen Auto fließen, kann die Mobilitätswende die nötige Fahrt aufnehmen und viele Menschen mit einem besseren ÖPNV, dichteren Bahnnetz und klugen Sharing-Angeboten unabhängig machen vom eigenen Auto. Planungsdinosaurier wie die A 49 werden dann nicht mehr gebraucht. In Zeiten der Klimakrise brauchen wir unsere Wälder dringender denn je!

Daher fordere ich:

• Stoppen Sie die Rodung des Dannenröder Waldes. Es braucht dringend ein Moratorium, um die Planungen für die Autobahn ändern zu können
  • Stoppen Sie den Weiterbau der A 49. Es gibt sinnvollere Alternativen.
  • Streichen Sie die A 49 im neuen Bundesbedarfsplan 2021.
  • Stellen Sie den Autobahnausbau insgesamt auf den Prüfstand.
  • Beginnen Sie mit einer klimagerechten Verkehrspolitik.
  • Investieren Sie die frei gewordenen Gelder in den ÖPNV, um diesen dauerhaft attraktiver zu machen.

Wir haben Ihnen eine Email mit einem Bestätigungslink geschickt. Um die Gültigkeit Ihrer Unterschrift zu bestätigen, klicken Sie bitte darauf. (Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach)

Unsere Kampagnenarbeit für eine Verkehrswende wird zu 100% durch Spenden und Förderbeiträge von Privatpersonen wie Ihnen finanziert. So sichern Sie unsere völlige Unabhängigkeit von Politik, Parteien und Industrie. Unterstützen Sie uns mit einer monatlichen Spende?

Teile die Petition

Jede Stimme zählt! Fordere deine Freund*innen, Nachbar*innen, Kolleg*innen, Familie auf, den Rodungsstopp von Herrn Bundesminister Scheuer und Herrn Staatsminister Al-Wazir zu fordern und so den Dannenröder Wald aber auch benachbarte Wälder zu retten.

Greenpeace setzt sich weltweit für Natur-, Tier- und Klimaschutz ein.

Dank unserer Unabhängigkeit von Industrie und Politik können wir es auch mit großen Gegnern wie Vertretern der Bundesregierung aufnehmen - dies ist nur möglich, weil wir unsere Arbeit zu 100% durch Spenden und Förderbeiträge von Privatpersonen wie Ihnen finanzieren. Unterstützen Sie uns mit einer monatlichen Spende?