Verantwortungsvolle Rente - zerstört meine Altersvorsorge das Klima?

Versorgungswerke kümmern sich um die Altersvorsorge bestimmter Berufsgruppen wie zum Beispiel Ärzt:innen oder Anwält:innen. Dazu lassen sie Geld bei großen Fondsgesellschaften verwalten. Die größte deutsche Fondsgesellschaft DWS ist in zahlreiche Greenwashing-Skandale verwickelt und Greenpeace konnte zeigen, dass die Deutsche-Bank-Tochter im Branchenvergleich Schlusslicht in Sachen Klimaschutz ist. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Betrugs gegen die DWS.

Du bist selbst bei einem Versorgungswerk und möchtest nicht, dass mit deiner Altersvorsorge die Klimakrise weiter angeheizt wird? Frag bei deinem Versorgungswerk nach und finde heraus, ob deine Altersvorsorge bei der skandalträchtigen DWS investiert ist!

Jetzt mitmachen - Schritt 1:

Triff eine Auswahl, um die Kontaktdaten deines Versorgungswerkes anzuzeigen. Kontaktiere dann dein Versorgungswerk telefonisch oder per E-Mail. Wir haben weiter unten eine E-Mail-Vorlage vorbereitet, mit der du dich an das Versorgungswerk wenden kannst.

E-Mail-Vorlage

Schritt 2:

Du hast von deinem Versorgungswerk Auskunft bekommen? Trag die Antwort unten ins Formular ein. Solltest du zusätzliche Fragen haben und/oder Informationen zusätzlich weiterleiten wollen, schicke diese gerne an die folgende Mailadresse: finanzwende@greenpeace.de

Du hast keine Antwort bekommen oder dein Versorgungswerk taucht in der Liste nicht auf? In deinen Unterlagen findest du sicherlich eine direkte Ansprechperson deines Versorgungswerkes. Es lohnt sich, diese Person nochmal zu kontaktieren, wenn es über die allgemeine E-Mail-Adresse nicht geklappt hat.

Ihr Guide ist unterwegs

Wir haben Ihnen eine E-Mail mit einem Download-Link geschickt. Bitte klicken Sie auf diesen, um den Guide herunterzuladen! (Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach)

Unsere Kampagnenarbeit für die Finanzwende wird zu 100% aus Spenden finanziert - von Menschen wie Ihnen.

Unterstützen Sie uns mit einer monatlichen Spende?

Teilen Sie Ihr Wissen

Wollen Sie Ihr neues Wissen mit anderen teilen? Erzählen Sie Ihren Bekannten und Ihrer Familie von unseren grünen Finanztipps!

Greenpeace setzt sich mit aller Kraft für eine grüne Finanzwende ein

Unsere Kampagnenarbeit wird zu 100% von Spenden finanziert - von Menschen wie Ihnen. Unterstützen Sie uns mit einer monatlichen Spende?

Welche Berufsgruppen können mitmachen?

Für bestimmte verkammerte Berufe ist eine Altersvorsorge in einer berufsständischen Versorgungseinrichtung vorgeschrieben. Die Einzelheiten sind in den Landesgesetzen unterschiedlich geregelt. Wer auf diese Weise pflichtversichert ist, wird zugleich von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung befreit. Davon betroffen sind u.a.:
Ärzt:innen, Apotheker:innen, Architekt:innen, Notar:innen, Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen bzw. Steuerbevollmächtigte, Tierärzt:innen, Wirtschaftsprüfer:innen und vereidigte Buchprüfer:innen, Zahnärzt:innen, Psychologische Psychotherapeut:innen, Presse, Patentanwält:innen und Ingenieur:innen.

Warum werden nur bestimmte Berufsgruppen aufgeführt?

Natürlich wollen wir niemanden ausschließen. Der Aufruf richtet sich aber nur an diejenigen Berufsgruppen, deren Altersvorsorge nicht über die umlagefinanzierte gesetzliche Rentenversicherung erfolgt, sondern auf einem kapitalgedeckten Versorgungsanspruch gegenüber einer berufsständischen Versorgungseinrichtung beruht. Gerne kann sich aber jede:r in seinem/ihrem Umfeld umhören und Bekannte, auf die obige Altersvorsorge zutrifft, zum Mitmachen motivieren bzw. das Engagement stellvertretend übernehmen.

Wie schadet die DWS dem Klimaschutz?

Die DWS bekennt sich öffentlich zum Klimaabkommen von Paris. Gleichzeitig investiert sie weiter viele Milliarden in klimaschädliche Kohle-, Öl- und Gasunternehmen. Das passt nicht zusammen. Greenpeace konnte zeigen, dass die DWS im Branchenvergleich Schlusslicht in Sachen Klimaschutz ist, für mehr Emissionen als die Lufthansa verantwortlich ist, und die Klimawirkung der DWS-Fonds bei 2,6 Grad Erderhitzung bis 2050 liegt, also mitnichten mit dem Paris-Abkommen vereinbar ist.

Ein klarer Fall von Greenwashing, mit dem die DWS nicht nur wirksamen und dringend nötigen Klimaschutz verhindert, sondern auch Kund:innen täuscht, denen Klimaschutz am Herzen liegt.

Habe ich ein Recht darauf, von meinem Versorgungswerk Auskunft zu erhalten?

Ihr Versorgungswerk ist Ihnen gegenüber auskunftspflichtig. Deswegen bitten wir Sie, diese Fragen zu stellen. Greenpeace gegenüber besteht dagegen keine Auskunftspflicht, weshalb wir auf Ihre Unterstützung angewiesen sind.

Mein Versorgungswerk gibt an, die Finanzanlagen an Nachhaltigkeitskriterien auszurichten. Wo ist das Problem?

Aus Nachhaltigkeitssicht reicht es nicht aus, wenn nur die Geldanlagen der Versorgungswerke nachhaltig angelegt werden, für den Rest der Geldanlagen aber keine ökologischen Mindestregeln gelten. Die DWS täuscht ihre Kunden seit Jahren systematisch über Klimaschutz und Nachhaltigkeit. So bekennt sie sich einerseits wortreich zum Pariser 1,5°-Ziel, hat aber keine Regeln für extrem klimaschädliche Öl- und Gasunternehmen, sondern ist stattdessen Deutschlands größter Investor und Profiteur der Klimakrise.

Man würde auch kein Biofleisch von einem Landwirt:in kaufen wollen, der hauptsächlich Massentierhaltung betreibt.

Warum sollte ich die Ergebnisse an Greenpeace weitergeben? Was passiert mit den Ergebnissen?

Institutionelle Anleger wie die Versorgungswerke haben für die DWS eine besondere Bedeutung, da es meist um große Anlagesummen geht. Wenn sie die Fragen ihrer Mitglieder und den Wunsch nach klimafreundlicher Geldanlage an die DWS weitergeben, dürfte das enorme Wirkung haben. Die Versorgungswerke können so wichtige Verbündete werden, um das Greenwashing der DWS zu beenden.

Was fordert Greenpeace von der DWS?

Die DWS muss einen verbindlichen Plan vorlegen, wie sie aus klimaschädlichen Investments in expandierende Kohle-, Öl- und Gasunternehmen aussteigen will. Wissenschaft, UNO und Internationale Energieagentur sind sich einig, dass keine neuen fossilen Energiereserven mehr erschlossen werden dürfen, wenn das Pariser Klimaziel noch erreichbar sein soll. Daran müssen sich auch Finanzinstitute wie die DWS ausrichten.

Was kann ich noch tun, um gegen das Greenwashing der DWS aktiv zu werden?

Je mehr Menschen beschließen, selbst aktiv zu werden, desto weniger kann uns die DWS ignorieren. Hier sind einige Vorschläge, was du tun kannst:

💚 Du kennst Menschen aus deinem Umfeld, die Mitglied in einem Versorgungswerk sind (also zu den genannten Berufsgruppen gehören)? Dann leite ihnen diese Seite weiter und bitte sie mitzumachen.

💚 Schreibe eine Protestmail an den CEO der DWS Stefan Hoops!

💚 Schicke eine Protestpostkarte an die DWS!

💚 Werde Mitglied auf der Mitmach-Plattform Greenwire und vernetz dich mit anderen Aktiven in der Gruppe “Wirtschaft & Finanzen”!